Ja, die Wildbienen-Pflege ist auch dann sinnvoll, wenn in deinem BeeHome nur wenige Röhrchen verschlossen sind.
Während der Wildbienen-Pflege erfolgt die statistische Erfassung des Nisterfolgs, die Bestimmung anderer Arten, die in deinem BeeHome genistet haben, sowie Einblicke in die Parasitierung. Mit eurer Hilfe konnten wir über die Jahre eine wertvolle Datensammlung aufbauen. Dieses Jahr ist es uns besonders wichtig, möglichst viele Innenboxen zu pflegen und analysieren zu dürfen. Wir möchten eine App entwickeln, die ihr alle zu Hause nutzen könnt, um eure Wildbienen besser zu verstehen und zu schützen. Dafür möchten wir unsere Bilderkennungstechnologie verbessern, die es ermöglicht, verschiedene Wildbienenarten anhand ihrer Nestverschlüsse noch genauer zu analysieren. Je mehr Referenzbilder wir durch die Wildbienen-Pflege sammeln, desto stärker wird die Grundlage für dieses Projekt.
Deshalb freuen wir uns in diesem Jahr besonders über jede Innenbox, auch wenn nur wenig gefüllte Röhrchen enthalten sind oder du die Wildbienen-Pflege schon länger nicht mehr wahrgenommen hast. Jedes Röhrchen zählt!
Durch die Pflege leistest du nicht nur einen wichtigen Beitrag zu unserem Projekt, sondern schützt auch deine Bienen. Durch die professionelle Wildbienen-Pflege und fachgerechten Überwinterung verringerst du die Verlustrate von Mauerbienen durch Parasiten. Ausserdem erhältst du deine persönliche Wildbienen-Statistik, die dir wertvolle Einblicke darüber gibt, welche Arten sich in deinem BeeHome eingenistet haben. Diese Daten sind spannend und nützlich, um die Entwicklung deiner Wildbienenpopulation über mehrere Jahre hinweg zu verfolgen. Nach der Pflege schicken wir dir deine Innenbox kostenlos zurück. Ab Anfang März kannst du eine neue kostenfreie Startpopulation mit mindestens 30 Schweizer Mauerbienenkokons bei uns bestellen.
Kurz zusammengefasst:
- Deine Innenbox trägt zur Entwicklung einer App für den Schutz und das Verständnis von Wildbienen bei.
- Durch die professionelle Wildbienen-Pflege und fachgerechte Überwinterung verringerst du die Verlustrate von Mauerbienen durch Parasiten.
- Du erhältst deine persönliche Wildbienen-Statistik.
- Ab März: Kostenfreie Startpopulation mit mindestens 30 Mauerbienenkokons bestellbar.
Bei meinem BeeHome sind nur wenige Röhrchen verschlossen. Ist die Wildbienen-Pflege trotzdem sinnvoll? Drucken
Geändert am: Do, 29 Aug, 2024 um 9:27 VORMITTAGS
War diese Antwort hilfreich? Ja Nein
Feedback sendenLeider konnten wir nicht helfen. Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, diesen Artikel zu verbessern.